Autor: Lea Thema: Typenbezeichnung FH  (Gelesen 16168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lea

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 95
    •  
Typenbezeichnung FH
« am: 16.05.2015, 14:10:34 »
Hallo MAN-Fans,

da ich den Beitrag AS 330 EH von "Marc 1981" nicht noch zusätzlich mit weiteren Einträgen zum Typ FH füllen möchte, eröffne ich hier einfach mal ein neues Thema. (Vielleicht wäre es sinnvoll, die FH-Beiträge hierher zu verschieben  8) )

Die Bezeichnung FH interessiert mich nämlich sehr,
schaut mal hier:
Typenbezeichnung FH - DSCI2533 (1280x853).jpg
Das ist das Typenschild unseres MAN. Der Trecker ist seit 1964 in Familienbesitz und wurde immer nur als AS 325 H bezeichnet. Aber scheinbar ist er etwas Besonderes, daher wäre ich auch sehr interessiert daran, was es mit dem F auf sich hat.

Im original Kraftfahrzeugbrief ist das "F" ebenfalls verzeichnet, dort allerdings mit kleinem "f".
Typenbezeichnung FH - DSCI2544a (916x1280).jpg   Typenbezeichnung FH - DSCI2534 (1280x853).jpg   Typenbezeichnung FH - DSCI2535 (1280x853).jpg

Bereits bei den Vorbesitzern lief unser MAN in der Landwirtschaft und hatte einen motorhydraulischen Geräteheber - vermutlich vom Typ MS - mit folgenden Daten verbaut.
Typenbezeichnung FH - DSCI2537 (1280x853).jpg

Ähnlich wie auf diesem MAN Zusatzgeräte Prospekt
Typenbezeichnung FH - DSCI2546 (1280x853).jpg   Typenbezeichnung FH - DSCI2539 (1280x853).jpg
Der Normschwingrahmen besaß anstatt der Rohrstreben (3)  Kettenaufhängungen.
Der Normschwingrahmen wurde vor langer Zeit durch eine starre Ackerschiene vom AS 430 H ersetzt.

Gruß
Lea

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #1 am: 16.05.2015, 22:03:09 »
Hallo Lea,

wegen des aufgeführten D8814GS-Motors entstehen sofort Spekulationen und Fragen.  Ab 1950 wurde laut Unterlagen eigentlich die Bezeichnung "GS" von kleinem "f" ersetzt.  Die GS hatten oberhalb der Motornummer nichts eingeschlagen, auf jeden Fall war es so beim AS 325A...  Wie verhält sich das an Deinem Motor?

In den Unterlagen ist es streng zwischen grossen bzw. kleinen Buchstaben unterschieden, alle hatten sie ihre eigene Bedeutung.  Anscheinend hatte MAN für Motorblock und Typenschild nur einen Satz Schlagbuchstaben in gross zur Hand, um die Verwirrung möglichst komplett zu machen. :)

Nummer 33311=Doppelzylinder, komplett und Nummer 1547=Produktionsnummer.  Wahrscheinlich hast Du noch die originale 12 Liter Schaltpumpe für die MS-Anlage verbaut (?) :P  Hast Du noch mehr Details vom Normschwingrahmen? - besonders die Befestigung unter'm Getriebe und Details bei den Hubarmen hätte Interesse.

Gruss und Dank

Magne
« Letzte Änderung: 16.05.2015, 23:20:06 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lea

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 95
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #2 am: 17.05.2015, 13:32:45 »
Hallo Magne,

ich muss ja ehrlich sagen, mit den genauen Daten unseres MAN habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber du hast Recht, im Buch von Peter Streiber steht auch, dass der Motor eigentlich D 8814 f heißen müsste.
Über der Motornummer ist 88F eingeschlagen, siehe hier:
Typenbezeichnung FH - Motornummer (1280x853).jpg

Was heißt das?

Die Motornummer stimmt mit dem Kraftfahrzeugschein überein, genauso wie die Fahrgestellnummer auf dem Getriebeblock. Ausgestellt wurde der Schein im Oktober 1951.

Mit der Hydraulik geht es gleich weiter.

Lea

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #3 am: 17.05.2015, 14:01:58 »
Hallo  alle MAN  E F Z   Buchstabeninteressierter ,   dieser  Motornr 88F   bestätigt  meiner bisherige vermuten das das Ziffer F  Beziehung hat auf dem Motor  , also   ein 8814  Motor mit 30 ps   .....   aber noch immer kein 100%  Garantie  da ich in zweifel komme beim Traktor von Marc aus Luxemburg    , hier sollte Buchstabe E auf 25Ps hinweisen aber das Typenschild gibt 30ps an, oder wurde hier später etwas getrickt  ???......
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Lea

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 95
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #4 am: 17.05.2015, 14:34:05 »
Hallo nochmal,

das Beschreiben der Ausstattung mit Hydraulik, deine Fragen und das ich noch nirgends ein Bild von solch einer Ausstattung gesehen habe, machten mich jetzt auch sehr neugierig. Denn ich selber kenne unseren MAN nur mit der starren Ackerschiene, da die Hydraulik schon vor meiner Zeit abgebaut wurde und ich davon nur von Erzählungen wusste.
Also habe ich den Vormittag damit verbraucht, die zugehörigen Teile zu suchen
... und habe alles gefunden  :).

Nach den Erklärungen, welche ich dazu von meinem Vater erhalten habe, versuche ich einmal euch den Aufbau zu erklären:
Montiert werden die Hubarme an diesen Aufnahmen, rechts und links des Gerätehebers:
                       Typenbezeichnung FH - DSCI2568 (1280x853).jpg                                                     Typenbezeichnung FH - DSCI2566 (1280x853).jpg

Vorne ist dann jeweils ein Fußpedal montiert, die Führung hierfür sieht man gut auf den Bildern von vorne:
                                 Typenbezeichnung FH - DSCI2569 (1280x853).jpg                                       Typenbezeichnung FH - DSCI2564 (853x1280).jpg Typenbezeichnung FH - DSCI2565 (853x1280).jpg

Hier einmal eine Gesamtübersicht über die Anordnung:
Typenbezeichnung FH - DSCI2557 (1280x853).jpg   Vorne links ist noch das demontierte Oberteil des Gerätehebers zusehen.
Auf der rechten Seite gibt es noch die Verbindung zum hydraulischen Aufzug des Seitenmähwerks (das der MAN dieses hatte habe ich auch erst heute erfahren)

Weiter geht es mit der Befestigung der Ackerschiene,
dazu wird diese Aufnahme unterhalb der Zapfwelle an den Getriebeblock geschraubt.
Typenbezeichnung FH - DSCI2551 (1280x853).jpg  Typenbezeichnung FH - DSCI2552 (1280x853).jpg                           Typenbezeichnung FH - DSCI2567 (1280x853).jpg

In diese Aufnahme wird dann das runde Rohr des Normschwingrahmens eingehängt und die Ketten werden an den Hubarmen befestigt.
Typenbezeichnung FH - DSCI2562 (1280x853).jpg

Mithilfe des Gerätehebers kann nun die Ackerschiene angehoben werden. Zum Ablassen wurden die Fußhebel benutzt und die Ackerschiene fiel wieder nach unten.

Ich hoffe, dass ich das Ganze hier gut erklärt habe, ansonsten fragt bitte nach, dann werde ich versuchen, weitere Infos einzu holen. ;)

Kennt jemand von euch dieses Prinzip? Hat einen solchen Trecker in Besitz oder schon einmal gesehen?
Könnte diese Ausführung etwas mit dem F in der Typenbezeichnung zu tun haben?  :-\

Durch die Kettenaufhängung soll es beim Fahren wohl ziemlich scheppern, weshalb sicher viele dieser Ausführungen schon im Schrott gelandet sind.  :'(

Gruß
Lea
 

Offline Lea

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 95
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #5 am: 17.05.2015, 14:42:13 »
Hallo Bastian,

unser AS 325 FH hat 25PS, daher kann das F nicht für 30PS stehen! Oder habe ich an deiner Ausführung etwas missverstanden?

Gruß
Lea

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #6 am: 17.05.2015, 15:49:02 »
Hallo Lea   den Ziffer hinter der Motorcode  steht  für   ps  bzw Drehzahl    also   e = 25 ps   f=30ps    z=40ps    , ich denke das Du eine 8814F Motor  hast  mit erhöhter Drehzahl und 30ps    , aber im Brief steht dann 25ps   , ein und ander ist  verwirrent
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #7 am: 17.05.2015, 16:01:21 »
Hallo MAN-Kollegen..

Bastian, leider kann ich noch nicht Dein Resonnement folgen; wir haben bisher feststellen können:  8814GS/f=25 PS bei 1500 U/min, 8814z=30 PS bei 2000 U/min, 9214f=30 PS bei 1500 U/min und 9214z=40 PS bei 2000 U/min.  :-\

Lea, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung in Bezug auf den Normschwingrahmen!  Es gibt auch gute Bilder für die Nachfolgeausführung in der Fotogalerie auf die Homeseite  www.man-nord.de  Deiner MAN hat viele bekannte Teile für den Schwingrahmen aus dem ATE-Kraftheber Typ M, wie am AS 325A mit Dreipunkthydraulik, geholt.  Siehe im übrigen meine Bilder.

Ich denke man soll auf das gestempelte "D8814GS" im Kraftfahrzeugbrief nicht Wert legen..., alles andere stimmt eigentlich mit den Unterlagen überein.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 17.05.2015, 16:52:28 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #8 am: 17.05.2015, 16:17:15 »
Hallo Magne  ist ja auch so , ich war es wieder vergessen , entschuldigung ,  wie ich es sehe sind die Buchstaben dann eher Drehzahl bedingt   f=1500  z=2000     f=f :)ünfzehnhundert ?  z= zwe itausend ?  ,  Lea    interessantes Gerät mit passender Adapter hasst Du dort  , ich werde es später  auf meiner PC mit grössere Schirm nochmal richtig anschauen
« Letzte Änderung: 17.05.2015, 16:52:06 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Lea

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 95
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #9 am: 30.05.2015, 20:33:30 »
Hallo MAN-Fans,

am vorigen Wochenende beim Treckertreffen in Oyten, war auch ein MAN vom Typ FH anwesend.
Genaugenommen ein AS 330 FH.

Hier ein paar Bilder:

                  Typenbezeichnung FH - AS 330 FH, Bj 1952, VER-TN 112 (2) (2048x1365).jpg

Typenbezeichnung FH - AS 330 FH Bj 1952 VER-TN 112 (1) (1365x2048).jpg   Typenbezeichnung FH - AS 330 FH, Bj 1952, VER-TN 112 (3) (2048x1365).jpg   Typenbezeichnung FH - AS 330 FH, Bj 1952, VER-TN 112 (5) (2048x1365).jpg

                  Typenbezeichnung FH - AS 330 FH Bj 1952 VER-TN 112 (7) (1365x2048).jpg

Typenbezeichnung FH - AS 330 FH, Bj 1952, VER-TN 112 (4) (1365x2048).jpg   Typenbezeichnung FH - AS 330 FH, Bj 1952, VER-TN 112 (6) (1365x2048).jpg   Typenbezeichnung FH - AS 330 FH, Bj 1952, VER-TN 112 (8) (2048x1365).jpg

Ich werde weiter die Augen nach den FH's offen halten, vielleicht lässt sich das Rätsel um das F dann irgendwann lösen  ;)

Gruß
Lea

Offline Lea

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 95
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #10 am: 02.01.2016, 16:41:15 »
Hallo MAN-Fans,

ich habe heute wieder etwas zu den FH's gefunden bzw. richtig heißt es fH. Also besaß MAN tatsächlich nur Schlagbuchstaben in groß.
Korrigieren muss ich auch noch den Typ des Gerätehebers, es dürfte ein "M" sein.

Ich habe eine original MAN Ackerdiesel Preisliste vom 10. Juli 1951 gefunden!
Darin aufgelistet die Typen:
AS 325 fH
AS 330 fH
AS 330 fA

Typenbezeichnung FH - MAN Preisliste AS 325 fH, AS 330 fH (10.7.1951) (1365x2048).jpg     Typenbezeichnung FH - MAN Preisliste AS 330 fA (10.7.1951) (1365x2048).jpg

Somit könnte man mutmaßen, dass das f wirklich auf den Motor D 8814 f zurückzuführen ist, welcher wie oben auch schon genannt, ab 1950 im AS 325 zum Einsatz kam. 
Aber warum hat auch der AS 330 das f im Typ, wurde er nicht von Anfang an mit D 9214 f Motor gebaut? Wollte MAN keine Verwirrung stiften  ;) und hat die Typenbezeichnungen daher identisch aufgebaut? Aber wieso hat dann der Großteil der AS 3.. Typen kein f?

Hier 3 relevante Typen aus meiner Fotosammlung
Typenbezeichnung FH - AS 325 H, BJ 1951,  (2) (2048x1365).jpg Die Fahrgestellnummer ist kleiner wie bei meinem fH

Typenbezeichnung FH - AS 330 A, Bj 1951, (2) (2048x1365).jpg      Typenbezeichnung FH - AS 330 A, Bj 1952, n.A. (2) (2048x1365).jpg

Und warum taucht das f in der Literatur nirgends auf?

Es ist und bleibt für mich ein spannendes Thema.

Gruß
Lea



Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #11 am: 02.01.2016, 20:23:45 »
Hallo Lea,

so alte Preislisten fördern einiges zu Tage....

Habe ich da gelesen:

Lackierung: resedagrün

Das ist eine RAL Farbe ..... nämlich 6011

Interessant!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #12 am: 02.01.2016, 20:44:56 »
Hallo Lea und Gerhard,

diese RAL-Bezeichnung wirft für mich einen neuen Farbton ins Licht?? Passt aber irgendwie??

Gruß Martin


Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #13 am: 02.01.2016, 21:41:10 »
Gerhard, ich habe auch noch Preislisten von MAN Typ AS 325 von 27.2.1950 und 27.4.1950 und vom 25/30 PS A und H ab 11.6.1950.
Anscheinend hat MAN immer nach Monaten die Preise erhöht.
Habe auch Preislisten vom B45A mit Zusatzausrüstungen von 1955.
Gruß
MAN Leo

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #14 am: 02.01.2016, 22:03:49 »
Hallo an alle,
der Kraftheber ist eine Sonderausrüstung der Fa. ATE. Durch den Doppelkolben kann sie  heben und drücken
Hier ein paar Fotos aus der E T Liste:
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #15 am: 03.01.2016, 01:21:16 »
Leo,

sind in den Preislisten von 1950 auch Hinweise oder Angaben für die Lackierung?

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #16 am: 03.01.2016, 16:41:41 »
Hallo Gerhard,

nein hier ist leider nichts vermerkt.

Hatte gestern schon danach geschaut nach deiner Aussage ob auch hier was hinterlegt ist.
Gruß
MAN Leo

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #17 am: 03.01.2016, 16:57:55 »
Danke,

wäre eine Möglichkeit gewesen, die Umstellung der Lackierung von "Dunkel- in MAN-Grün"
näher einzugrenzen.
Ich möchte das eigentliche Thema hier nicht länger strapazieren.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Lea

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 95
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #18 am: 03.01.2016, 18:36:30 »
Hallo,

freut mich, dass ich bezüglich der Farbe gleich noch für neue Erkenntnisse sorgen konnte.

@MAN Leo: Welche genauen Typenbezeichnungen sind in deinen Preislisten angegeben? Ist dort auch schon etwas von dem "f" zusehen? 1950 wurde schließlich auf D 8814 f umgestellt.

Gruß
Lea

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #19 am: 04.01.2016, 15:36:09 »
Bei mir ist der AS325 als Hinterrad und als Allrad mit verschiedenen Bereifungen und mit Normalem Lieferumfang angegeben.
Der Normale Lieferumfang ist dann aufgelistet

Der AS330 nur mit Allrad und dabei ist ein Mähantrieb mit Rutschkupplung separat angegeben auch der Anbaumäher (5 Fuß ) mit Reservemesser.

Die Motoren sind nur mit dem Hubvolumen 2,7 ltr. bei 1500 U/min. der 30er mit 2,9 ltr. bei 1500 U/min.
Andere Einzelheiten sind leider nicht aufgeführt.
Gruß
MAN Leo