Autor: MAN_Schwabe Thema: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28  (Gelesen 19512 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MAN_Schwabe

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« am: 25.09.2014, 22:18:38 »
Schaut mal was ich in meinen MAN-Preislisten vom 4S2 gefunden habe:
Ab Mai 1960 konnte man das A20/28-Getriebe gegen Aufpreis haben.
(Mit Rechtsklick auf ein vergrößertes Bild und "Grafik Anzeigen" erscheinen die Bilder größer und lesbar.)
« Letzte Änderung: 26.09.2014, 16:52:57 von MAN_Schwabe »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #1 am: 26.09.2014, 18:33:26 »
Hallo Markus,

vielen Dank für das wache Feinlesen der Preisliste!  Das Thema ist schon im Forum unzähligemal erörtert worden und wir haben uns auch in dieser Richtung bewegt, ohne was belegen zu können.  Jetzt wissen wir mal endlich Bescheid! ;)  Ist der 4T1 in der Mai-Preisliste angegeben oder auch in den beiden??

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN_Schwabe

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #2 am: 26.09.2014, 20:26:08 »
Hallo Magne.
Nein, der 4T ist in keiner der beiden Listen aufgeführt. Das hat mich auch gewundert. Ich werde das Inhaltsverzeichnis der Liste auch noch einstellen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #3 am: 22.04.2015, 13:46:13 »
Hallo..

Nach "ewigem" Suchen hier im Forum über der Zweck des angeflanschten Gehäuses hinten am 20/28'er Getriebe, kenne ich endlich die Antwort. :P  Hat jemand daran weitere Interesse, bin ich bereit so gut wie möglich die Details zu beschreiben.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 22.04.2015, 16:18:27 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #4 am: 22.04.2015, 21:04:26 »
Hallo Magne, na klar her damit!
Technische Details sind immer interessant!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #5 am: 22.04.2015, 21:17:53 »
Hallo Magne,

ich kann mich da nur anschließen. Wir sind doch alle technikbegeistert und auch für die nicht S-Besitzer ist das Thema interessant.
Also, auf geht's!

Gruß
Gerhard



Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #6 am: 22.04.2015, 23:16:04 »
Hallo..

Ich mache einen Versuch... :)  Also, das A20/28 ist im Bereich des Wechselgetriebes gegenüber dem 20/18II unverändert.  Der Hinterachsantrieb beim 20/18II ist konstruktionsgemäss eigentlich dem A15/17 fast identisch.  Vom Wechselgetriebe wird die Antriebskraft über ein Kegelräderpaar (Kegelritzel+Tellerrad) und ein Stirnräderpaar (die Ritzel-/Zwischenwelle+ein grosses Stirnrad) durch das Differentialgetriebe zu den Hinterachswellen übertragen.  Die Hinterachswellen sind hier direkt im Diff.Getriebe geschoben.  Ein Dauerproblem war die Schiebemuffe der Sperre und die rechte Achswelle.  Eine gesprengte Muffe, ausgebrochene/verdrehte Keilnuten oder eine direkt abgedrehte Achswelle war wohlbekannt bei brutaler Nutzung der Sperre.  Bei dieser Konstruktion müssen die Sperreteile die ganze Antriebskraft ausstehen können...

Beim 20/28 wurde das Prinzip vom A16 wieder eingesetzt.  Das Differentialgetriebe wurde in der Höhe des Tellerrades angebracht, damit wurden die Teile von der gewaltigen Kraft zu den Achswellen geschont.  Die Achswellen werden bei dieser Lösung über zwei grossen Stirnräder angetrieben.  Um Platz für diese seitliche, grosse Stirnräder zu erreichen, wurde also das angeschraubte, "leere" Gehäuse hinten benötigt.  Ich habe immer über eine Vorgelege oder sonstiges für die Zapfwelle spekuliert... :-[

Hoffentlich zum Verständnis habe ich ein Bild vom A16 beigefügt.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 23.04.2015, 08:19:45 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #7 am: 23.04.2015, 23:07:12 »
Hallo Magne,

es ist immer wieder erstaunlich, welche Gedankengänge in deinem Kopf sind. Obwohl ich weder das A20/18II, noch das A20/28 kenne, sind deine Angaben verständlich und nachvollziehbar.
Mit dem Beispiel A16 wird das Ganze sehr deutlich und einleuchtend.
Eigentlich sind für die Beiträge die Besitzer der Königsklasse "S" gefragt, in ihrem eigenen Interesse!!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #8 am: 24.04.2015, 18:07:52 »
Na gut Gerhard, dann war meinen Versuch nicht ganz umsonst! ;) 

Das A20/28 Getriebe "kannte" ich bisher nur vom Artikel "Der Platzhirsch" in Schlepper Post.  Die Beschreibung allein war, jedenfalls für mich, nicht geeignet um zu verstehen welche Massnahmen ZF für das bekannte Problem gemacht hatte.  Ich habe sogar ein zerlegtes A20/28 mal in der Werkstatt bei Peter Streiber gesehen, hatte leider damals nicht meine Interesse bzw. mein Auge für dieses Thema genug entwickelt.  Durch unser Forum wurde allerdings bestätigt die nun rechts und links baugleiche Antriebswellen von 65 zu 80 mm verstärkt wurden.  Beim Studieren eines 4T1 bei einem Streiber-Treffen war auch beidseitig identische Achsrohre zu erkennen; also das linke Achsrohr hat u.a. nicht länger den Platz für die Kotflügel-Stehwand niedriger angebracht als rechts.

Ach ja, was von den grossen zu erfahren bzw. auszutauschen ist fast immer problematisch gewesen.  Oft ist es auch von Geheimniskrämerei die Rede...  Diesmal hatte ich aber wirklich Glück:  Ein Besitzer eines 4S2 mit A20/28, wahrscheinlich aus dem skandinavischen Raum, wollte wenn möglich die Geschichte seines MAN besser kennen.  Leider konnte ich ihm damit nicht weiter helfen, aber ich habe dagegen alle meine Fragen super beantwortet bekommen - er hat mir sogar eine Menge von sehr guten Nahaufnahmen des Getriebes geschickt, innen wie aussen... - sowas nenne ich Glück! :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #9 am: 24.04.2015, 21:31:20 »
Hallo zusammen..

Mir ist auch erlaubt die einzigartige A20/28 Fotos frei hier im Forum zu benutzen, somit kann ich an etwas mehr "Fleisch" zu den obigen Beiträgen bieten ;):

Foto Nr.1:  Man erkennt die Verwandtschaft zum A16
Foto Nr.2:  Eine innenverzahnte Schiebemuffe wird anhand einer Schaltgabel oben im Getriebedeckel mit dem kleinen Stirnrad verbunden.  Die Sperre wird so eingeschaltet.
Foto Nr.3:  Die Achsrohre sind für die beiden Seiten gleich, s. die unbenutzte Lagerung für die Bremswelle hinten (links).
Foto Nr.4:  Detailansicht der Lagerung der Bremswelle.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #10 am: 24.04.2015, 22:17:10 »
Hallo Magne,

Dein Gedanke, wie Gerhard schon schreibt, den Ausgleich aus den Drehmomenthöheren Bereich in Richtung höhere Drehzahl
zu rücken um das Material zu schonen ist wirklich einleuchtend.

Immer wieder Toll wie du ein Thema aufgreifst, und es bis ins Detail studierst und es anderen erklärst.
Obwohl ich mit den beiden Getriebetypen noch nichts zu tun gehabt habe, Interessieren mich die  Unterschiede
bei diesen Getriebetypen und der Vergleich mit den A16.

Deshalb muss ich etwas unwissend fragen:

-Du schreibst von 2 verschiedenen Achswellen 65/80mm, verstehe ich richtig das beim 20/18II verschieden Starke Wellen li+re.
verbaut waren, das auch an den Achstrichtern erkennbar ist?

-Verstehe ich richtig, das das Getriebegehäuse beim 20/28 hinten offen ist und durch das angeflanschte Gehäuse verschlossen 
wird,  um Platz für die beiden großen Zahnräder zu bekommen?

-Des weiteren versuche ich gerade den Allradabtrieb zu verstehen und mir fallen ein großer Nachteil von den A16 und den 20/28
Getriebe auf, wenn sie einen Allradabtrieb haben. Wenn ich den Kraftfluss richtig verstehe, bleibt beim durchdrehen des rechten
Rades, die linke Ausgleichshälfte stehen, und somit auch der Allradabtrieb??
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler??? ::) ::)


Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #11 am: 24.04.2015, 23:19:46 »
Hallo Martin,

toll dass diese Sachen Dir interessiert, werde aber fast neidisch wenn ich sehe wie Ihr so ohne Probleme alles so leicht und verständlich ausdrücken könnt. :-[

Punkt 1:  Nein, die A20/18II hatten alle 65 mm Achswellen und sie wurden beim A20/28 zu 80 mm verstärkt.  Das hat nichts mit den Achstrichtern zu tun:  Das A20/28 hat zwei gleiche von verstärkter Ausführung, das andere hat eine li+re Ausf. mit anderen Merkmalen.

Punkt 2:  Ja, zusätzlich ist der Radstand mit 20/28 um 5 cm grösser.

Punkt 3:  Ich kenne ja das Innenleben des Ausgleichgetriebes eines A20/28 natürlich nicht detailliert, aber ich meine Du hast dazu einen Denkfehler.  Die nicht ersichtliche Differentialwelle oder Antriebswelle für den Allradabtrieb läuft frei in dem hohl gebohrten, linken, kleinen Stirnrad und wird zwangsmässig zusammen mit dem Ausgleichträger (oder auch Tellerradträger oder Diff.Gehäuse benannt) angetrieben.

Habe einen Auszug der ET-Liste eines A16 angehängt.  Pos.12 ist zwar für Ausf. ohne Vorderradantrieb, das macht aber zum Prinzip keinen Unterschied aus.  Für Allrad ist Pos.12 links nur etwas verlängert, die Verzahnung rechts kann sicher etwas verwirren - beim A16 kommt hier die Handbremsetrommel...

Puuh!! :D  Ich hoffe damit Du etwas davon verstehen wirst ;)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.04.2015, 06:45:28 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #12 am: 25.04.2015, 10:08:49 »
Hallo Magne,

das hier diskutierte Thema muß ich erstmal richtig verarbeiten. Anhand der mir vorliegenden ETL vom A16 ist das Wochenende gesichert.

Vorab noch eine Frage:
Resultiert der um 5 cm längere Radstand "nur" von dem A20/28 oder sind noch andere konstruktive Maßnahmen z.B. an Vorderachsaufnahme oder Kupplungsglocke verantwortlich?

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #13 am: 25.04.2015, 11:44:47 »
Hallo Gerhard,

dann hoffe ich Dein Wochenende nicht gestört zu haben, auf jeden Fall bitte nicht Euer 4R2 zerlegen um meinen Vergleich zu überprüfen! :)  Ich habe leider keine BA für das A16, normal enthalten sie gute Schnittzeichnungen, sowas würde in diesem Fall sehr hilfreich gewesen...

Meines Wissens unterscheidet sich nur das Hinterachsgehäuse mit Deckel eines A20/28 vom A20/18II.  Kupplungsglocke, Wechselgetriebe-Gehäuse usw. sind alles gleich.  Leider kann ich nicht alles zu 100% behaupten, hätte aber sehr gern was in echt für ein Feststellen stehen gehabt. ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #14 am: 25.04.2015, 15:11:50 »
Hallo Technik Fan´s
  Ihr habt sehr schön die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Getriebe (A15V, A16, A17, A20/18(II),A20/28)
  beschrieben, aber haben wir jetzt eine Erklärung für den Kasten hinten an dem A20/28 Getriebe???
 Ich habe eben in dem Bericht von "erbiman"  4S1 in Antwort 70
  http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=4696.60
    ein Bild gesehen das mich daran Zweifeln lässt.
 Die beiden großen Stirnräder passen da sehr gut auch ohne diesen Deckel rein und trotz der Bezeichnung 4S1
   scheint es sich ja doch um ein A20/28 Getriebe zu handeln, hat es doch das Differenzial im Vorgelege
     und ein Stirnrad für jede Achshälfte.
  mit zweifelndem Gruß
      Christian

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #15 am: 25.04.2015, 15:30:50 »
Hallo Christian,

bei den Bildern handelt es sich um ein A16 Getriebe. Ich hab da sowas in Erinnerung, dass erbimanns 4S1 eine Kombination aus S und R ist.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #16 am: 25.04.2015, 17:03:23 »
Hallo..

Vielleicht helfen noch ein paar Fotos vom A20/28?  Foto Nr.3 habe ich zum Vergleich von Michael (erbiman) geliehen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #17 am: 25.04.2015, 21:54:58 »
Hallo nochmals..

Ich habe zu den Profis eine Frage bezüglich der Ausgleichgetriebe-Einheit beim A20/28.  Zitat aus Schlepper Post:  "Das Tellerrad kann hier als Ring auf die Nutenhaube aufgeschraubt werden,..."  Ich verstehe wohl grob was gemeint ist, aber kann man was genaueres (konstruktionsgemäss) aus dem Ausdruck "Nutenhaube" lesen?  Eine aufklärende Antwort würde mich freuen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #18 am: 25.04.2015, 22:20:40 »
OK!  :-[
Das mit dem A 16 Getriebe lass ich gelten. ;)
Auf dem ersten Foto, das Magne eben eingestellt hat ist es auch gut zu erkennen.
Wenn auf der Antriebswelle ein großes Stirnrad sitzt, ragt das bis in den Deckel.
Bleibt nur die Frage warum ZF einen so großen aufwand getrieben hat und nicht einfach das Getriebegehäuse ein paar
 Zentimeter länger gemacht. :-\
mfg Christian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #19 am: 26.04.2015, 09:22:47 »
Guten Morgen,

um vielleicht besser den Kraftfluss bei dieser Getriebevariante zu verstehen und Martin's dritte Frage besser zu beantworten, habe ich ein Getriebeschema zu zeichnen versucht.  Auch nicht gerade einfach! :)  Auf jeden Fall ist die Meinung zu zeigen dass die Diff.Welle (grün) immer zusammen mit dem Tellerrad läuft und ganz unabhängig vom kleinen (hohlen) Stirnrad und Achskegelrad arbeitet.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne